Umwelt und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind zentrale Themen unserer Gesellschaft. Dabei ist jede und jeder Einzelne gefragt, einen Beitrag zu leisten.

Der Vingster Treff hat sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln bei Mitarbeitenden, Besucher*innen und Bewohner*innen des Stadtteils zu stärken, und in dem Prozess zu beteiligen.

Ein Team „Nachhaltigkeit“ ist betraut, die Themen aktiv zu halten und weiterzuentwickeln. Vorschläge und Ideen der Mitarbeitenden und Besucher:innen zum ökologischen Handeln werden zusammengetragen, und die praktische Umsetzung wird gefördert.

Einige Aktivitäten konnten bereits gemeinschaftlich umgesetzt werden.

Seit 2011 nutzt der Vingster Treff Photovoltaik (PV) und versorgt den Standort Würzburger Str. 11a mit ökologischem Strom.

Refill-Station: Wasserflasche auffüllen | Leitungswasser trinken | Plastikmüll vermeiden: die mitgebrachte Trinkflasche kann im Vingster Treff aufgefüllt werden, registrierte Stationen unter: www.refill-deutschland.de 

Mit Vingster Treff Baumwolltaschen werden weniger Plastiktüten bei Einkäufen und beim Transportieren genutzt.

Viele Sachen sind zum Wegwerfen zu schade. Gebrauchsfähige Kleidung, Spielzeug und Bücher werden im Vingster Treff zum Mitnehmen bereitgestellt.

In Teams sind Mitarbeitende für ein nachhaltiges Handeln im Arbeitsalltag sensibilisiert worden und haben sich verpflichtet, ressourcenschonend zu agieren und u.a. auf Müllvermeidung, Verzicht auf Kunststoffe und die Reduzierung des Papierverbrauchs verstärkt zu achten.

Regelmäßig finden Veranstaltungen und Aktionen zur Umwelt- und Naturbildung für Besucher:innen und Interessierte statt. Praktische Workshops, wie „Wildkräuterführungen“ und „Naturkosmetik selbst herstellen“ bieten leicht umsetzbare Ideen (zum Nachmachen) für Kinder und Erwachsene. In Nähangeboten wie im Vingster Nähkästchen, Nähkursen und in Eltern-Kind-Näh-Workshops gibt es zudem vielfältige Ideen zum Upcycling von gebrauchten Textilen.

In Gruppenangeboten, wie Elterntreffs, Frauencafé oder Ehrenamtsgruppen stehen regelmäßig Themen zum Klima- und Ressourcenschutz auf dem Programm, mit dem Ziel, durch rechtzeitige Aufklärung einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten und zum verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt zu motivieren.

Im Projekt „Grünes Vingst“ bepflanzen Ehrenamtliche und Kinder Parkbuchten mit bienenfreundlichen Blumen. In zwei Hochbeeten wachsen Bio-Gemüse und Kräuter. Besucher:innen des Vingster Treffs helfen gemeinsam beim Bepflanzen und Pflegen. Insbesondere Kinder lernen dabei, wie Gemüse wächst, und freuen sich über die kleine, aber eigene Ernte.

Aktionen wie „Kölle putzmunter“ in Kooperation mit der GAG und dem AWB tragen zur Sauberkeit in Vingst bei, und sensibilisieren für die Müllvermeidung. Der Vingster Treff beteiligt sich mit benachbarten Einrichtungen.

Um ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen, beteiligen sich Mitarbeitende und Besucher*innen des Vingster Treffs an Klima-Demonstrationen. Vorab werden gemeinsam mehrsprachige Plakate und Schilder gestaltet.

Gemeinsam mit Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen, kleinen und großen Besuchern und Besucherinnen sowie mit der Nachbarschaft werden wir uns weiterhin für den Klimaschutz engagieren, und freuen uns auf weitere Ideen und Aktionen.

Möchten Sie mitmachen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Wir freuen wir uns auf Sie.

Bürgerzentrum Vingst – Vingster Treff

Würzburger Str. 11a
51103 Köln

Telefon: 0221 – 87 54 85
E-Mail: vingstertreff@soziales-koeln.de

Details