Bürgerschaftliches Engagement
Bürgerschaftliches Engagement ist ein anderes Wort für das Ehrenamt.
Viele Bürgerinnen und Bürger in Köln–Vingst sind Ehrenamtliche.
Sie helfen zum Beispiel in Vereinen und Kirchen-Gemeinden.
Ehrenamtliche bekommen kein Geld für ihre Hilfe.
Im Vingster Treff gibt es 60 Ehrenamtliche.
Viele kommen aus anderen Ländern und sprechen mehrere Sprachen.
Sie haben viele Talente und helfen gerne.
Sie helfen zum Beispiel:
- beim Lernen und bei Hausaufgaben
- beim Dolmetschen
- bei der Freizeit mit Kindern
- beim Vorlesen
- bei Festen im Stadtteil
- im Garten
Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Vingster Treffs ist für die Ehrenamtlichen da.
Sie treffen sich regelmäßig und besprechen gemeinsam die Aufgaben.
Einmal im Jahr gibt es für alle Ehrenamtlichen ein Dankeschön-Fest.
Wir freuen uns über weitere Ehrenamtliche.
Wollen Sie auch mitmachen?
Haben Sie Fragen?
Dann kommen Sie vorbei oder rufen an:
Vingster Treff
Würzburger Str. 11a
51103 Köln
Tel.: 0221 – 87 54 85
Kontakt: Patricia Duda
E-Mail: vingstertreff@soziales-koeln.de


