Das et – Sozi
Die Jugendeinrichtung “et Sozi” des Bürgerzentrums Vingst bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft im Alter von 6 – 27 Jahren ein breit gefächertes Spektrum an Angeboten und Projekten im kulturellen, medienpädagogischen, sportlichen, spielerischen, kreativen und musischen Bereich an. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Offenen Kinder-und Jugendarbeit liegt im Bereich ”Schule-Ausbildung-Beruf”. Hier bieten wir regelmäßig Hausaufgabenhilfe und Lernförderung sowie Maßnahmen zur Berufsorientierung an. Neben der individuellen Beratung für Jugendliche in schwierigen Lebenslagen beraten wir auch Eltern bei Erziehungsfragen, familiären Problemen und schulischen Schwierigkeiten ihrer Kinder.
Der Kinderbereich im et Sozi
Im Kinderbereich können Kinder im Alter von 8 – 11 Jahren an verschiedenen Freizeit- und Bildungsangeboten teilnehmen und dabei ihre Interessen und Fähigkeiten erweitern, sowie neue Freundschaften schließen.
Es besteht die Möglichkeit von Montag bis Mittwoch zwischen 14:00 und 16:00 an spielerischen, sportlichen und kreativen Freizeitangeboten teil zu nehmen. Gleichzeitig findet für Kinder vom 3. – 6. Schuljahr unsere kostenlose Lernförderung statt, in der die Schüler:innen nach Terminabsprache Unterstützung bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben und bei der Aufarbeitung fehlenden Grundlagenwissens, zum Beispiel in der Rechtschreibung oder den Grundrechenarten, erhalten.
Da sowohl die Erziehung als auch die soziale Situation in den Familien der Kinder Einfluss auf deren Lebenslage und persönliche Entwicklung haben, ist für uns die Elternarbeit von großer Bedeutung. Von daher bieten wir den Eltern Beratung bei Erziehungsfragen sowie Unterstützung bei Schulkontakten und bei der Kontaktaufnahme zu Beratungsstellen an.
In den Oster,- Sommer- und Herbstferien bieten wir in unseren Ferienprogrammen erlebnisreiche Aktivitäten und Ausflüge sowie Projektwochen zu unterschiedlichen Themen an.
Der Jugendbereich im et Sozi
Täglich öffnet das et Sozi den Offenen Jugendbereich für Jugendliche im Alter von 12 – 27 Jahren um 17:00 Uhr. Der Offene Bereich bildet die Basis unserer Arbeit. Die Besucher:innen können Tischtennis, Kicker, Playstation 4, Basketball, Fußball oder Gesellschaftsspiele spielen. Hier lernen sie die Mitarbeiter:innen sowie die anderen Jugendlichen, wie auch die weiteren Angebote des et Sozi kennen. Es können auch Termine für die Berufsorientierung oder eine weitergehende Beratung vereinbart werden.
Außerhalb des offenen Bereichs findet die Lernförderung montags bis donnerstags 15:00 – 18:00 Uhr statt. Die Schüler:innen vom 7. – 13. Schuljahr erhalten Unterstützung bei den Hausaufgaben und bei der Vorbereitung auf Referate und Klassenarbeiten. Durch die Vermittlung von Lernstrategien und die Förderung der Selbstorganisation steigern sich die Lernmotivation und die schulischen Leistungen unserer Schüler:innen.
Weitere Angebote, wie die „Rockstation“ oder „Tischtennis – Training“ erlauben den Jugendlichen sich kreativ, sowie sportlich zu entfalten.
Da Partizipation ein wichtiger Grundstein unserer Arbeit ist, legen wir großen Wert auf unseren Jugendrat. Bei regelmäßigen Treffen dient er als beratendes Organ für Jugendthemen. Darüber hinaus soll der Jugendrat zielführend Anregungen zur Verbesserung der Situation von Jugendlichen erarbeiten.
Et Sozi 2.0
Ergänzend gibt es einen Treff für Mädchen ab 8 bis 14 Jahren, welcher zweimal pro Woche, mittwochs und freitags von 15:00 bis 18:30 Uhr im et Sozi 2.0 im Bürgerzentrum Vingst, Würzburger Str. 11a stattfindet. Hier steht Kreativität im Vordergrund. Es wird entsprechend der Wünsche und Interessen der Mädchen gemalt, getanzt, gewerkelt oder Sport gemacht. Auch kleine Ausflüge zum Königsforst oder dem Skatepark in der Nähe gehören zu unserem Programm.
Kontakt
Adresse: et Sozi Heßhofstraße 43 51107 Köln |
Adresse: et Sozi 2.0 Würzburgerstr. 11a 51103 Köln |
Ansprechpartner:in
Kinderbereich:
Mechtild Erkens Tel.: 0221 – 87 70 21 |
Jugendbereich:
Vera Blum Tel.: 0221 – 94 69 1717 |
Folgt uns auf Instagram, um nichts Wichtiges zu verpassen!
@et.sozi