förderungs- und bildungsgemeinschaft
jugend- und altenarbeit vingst/ostheim e.V.

Der Träger ist ein eingetragener Verein der freien Jugendhilfe, der als gemeinnützig anerkannt ist. Der Verein wurde am 25.03.1976 gegründet und ist im Stadtgebiet Köln – insbesondere im rechtsrheinischen Köln tätig. Seinen Hauptsitz hat er im Sozialraum Höhenberg/Vingst.

Er ist Mitgliedsorganisation im Paritätischen Wohlfahrtsverband und im Verband für sozial-kulturelle Arbeit und finanziert sich aus Mitteln der Stadt Köln, dem Land, Bund und EU, sowie aus Stiftungen und Zuwendungen von Sponsoren.

Mit einem mehrsprachigen und multiprofessionellen Team setzt er sich engagiert für Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenslagen ein. Zentrale Themen sind Bildung, kulturelle und soziale Teilhabe, Erwerbslosigkeit, Zuwanderung und ehrenamtliches Engagement. Das bestehende Team wird durch Honorarkräfte sowie eine Vielzahl von Ehrenamtlichen unterschiedlicher Herkunftsländer und Sprachen in seiner Arbeit unterstützt.

Die Leitlinie des Trägers ist geprägt von einer lebensweltorientierten sozialen Arbeit, die ein Menschenbild zeichnet, welches auf Respekt und Wertschätzung beruht und Hilfe zur Selbsthilfe (Empowerment) fördert.

Seine Verantwortung sieht der Träger im Mitgestalten der Kölner Stadtgesellschaft, insbesondere für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Frauen und Familien mit und ohne internationaler Familiengeschichte oder Fluchterfahrung, deren Chancen auf Teilhabe in der Gesellschaft durch unterschiedliche Gründe beeinträchtigt sein können.

Die Arbeitsschwerpunkte des Trägers sind ausgerichtet auf Prävention, Alltagsstrukturierung, Integration, Partizipation, Bildung, Diversity, sowie auf ein vernetztes, kooperierendes, planmäßiges aber auch selbstkritisches Handeln.

Der Träger hat Erfahrung in der Umsetzung von Angeboten in alternativer Lern- und Durch-führungsform im Bereich der Digitalisierung. Digitale Angebote in Form von Lernplatt-formen und die Vermittlung digitaler Kompetenzen unterstützen die Wissensvermittlung sowie die berufliche Orientierung und bieten den Teilnehmenden flexible Möglichkeit der individuellen Nutzung.

Ein breites Netzwerk mit Aktivitäten im Sozialraum und in den benachbarten Stadtteilen sowie die Mitarbeit in Gremien und Arbeitskreisen unterstützen die inhaltliche Arbeit und fördern Kooperationen, Vernetzungen und Verankerung in den „Veedeln“ sowie einen kontinuierlichen Informations- und Fachaustausch. Kooperationspartner vor Ort, wie die Schuldnerhilfe gGmbH, die Verbraucherberatung im Quartier und IQ Netzwerk (Anerkennungs-und Qualifizierungsberatung zu ausländischen Abschlüssen) ermöglicht es Ratsuchenden und Teilnehmenden kurzfristig Beratung und Hilfe wahrzunehmen.

Der Träger orientiert sich mit seinen Dienstleistungen an professionellen Standards sozialer und Interkultureller Arbeit und stellt dabei durch Qualitätsmanagement die vielschichtigen Kundenanforderungen und die kontinuierliche Verbesserung sicher. Seit 2012 ist er Mitglied in der Paritätischen Qualitätsgemeinschaft „Dienstleister am Arbeitsmarkt.“

Das Qualitätsmanagementsystem ist vom anerkannten Zertifizierungsunternehmen CERTQUA, Bonn, zertifiziert nach AZAV.

Vorstand:

Beate Mages
Dagmar Greif

 

Beirat:

Fatoş Aytulun – Beiratsvorsitzende
Dieter Sanden – stellvertretender Beiratsvorsitzender
Klaus Dieter Laue –Beiratsmitglied

Mitgliedschaft

Die „förderungs- und bildungsgemeinschaft“ ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und im Verband für sozial-kulturelle Arbeit.