förderungs- &bildungsgemeinschaftjugend- und altenarbeit vingst/ostheim e.V.

Im September 1976 wurde der Träger durch Beschluss des Rates der Stadt Köln mit dem Aufbau des ersten Bausteines eines sozialkulturellen Zentrums beauftragt. Dazu wurde ihm der Altbau des ehemaligen Sozialamtes in Vingst in der  Heßhofstr. 43 übertragen. Hier startete der Träger mit einer Stelle in der offenen Kinder- und Jugendarbeit für den Sozialraum Vingst/Höhenberg.

Seitdem zählen zu seinen Schwerpunkten:

– die offene Kinder- und Jugendarbeit „et Sozi“ in der Heßhofstr. 43, 51107 Köln und Würzburger Str. 11a, 51103 Köln

und

– der Vingster Treff, Würzburger Str. 11a, 51103 Köln und Ostheimer Str., 125, 51107 Köln als anerkanntes Interkulturelles Zentrum, Beratungsstelle Arbeit und Migration  sowie Integrationsagentur.

Die „förderungs- und bildungsgemeinschaft“ ist gemeinnützig und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Der Träger ist Mitglied im Wohlfahrtsverband „Der Paritätische“ und im Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V.

Seit 2013 ist er nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert.

Mehr Informationen finden Sie unter Trägerverein

Kontakt Trägerverein:

Tel.: 0221-8705090
E-Mail: verwaltung@buergerzentrum-vingst.de